23 Juni 2017

Blödmannsgehilfenanwärterauszubildende


Sie glauben, das gibt es nicht? Ich versichere Ihnen, dass die Inhalte, die zum Blödmannsgehilfenanwärter führen, in nahezu jeder Ausbildung, verstärkt allerdings im öffentlichen Dienst, bei Krankenkassen und der Agentur für Arbeit zwingender Bestandteil sind und jede der genannten Institutionen über ein Heer von Blödmannsgehilfenanwärtern verfügt, die für die Vermittlung der Inhalte zuständig sind.

Die strategische Ausrichtung wird bereits im höheren Management, von den dortigen Blödmännern, vorgegeben. Getreu dem Peter-Prinzip wird jedes Mitglied einer ausreichend komplexen Hierarchie so lange befördert, bis es das Maß seiner absoluten Unfähigkeit erreicht hat, was in der Regel die höchstmögliche Stufe der Karriere­leiter markiert und weitere Beförderungen ausbleiben lässt. Peter selbst schrieb vor ca. 46 Jahren: „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.“
 
Die Personen, die recht weit nach oben geklettert sind, nenne ich die Blödmänner. Auf der mittleren Managementebene tummeln sich die Blödmannsgehilfen, und der normale Sachbearbeiter kann auch als Blödmannsgehilfenanwärter bezeichnet werden. Das bedeutet nicht, dass er zwingend zum Blödmann aufsteigen könnte; vielleicht ist er ja jetzt schon überfordert, und dann wird er auch als Blödmannsgehilfenanwärter in Rente gehen.

Meine Erfahrung mit diesem Personenkreis erstreckt sich mittlerweile auf unterschiedliche Institutionen. Besonders herzlich bedanken möchte ich mich heute bei den Blödmannsgehilfenanwärter/innen meiner Krankenkasse, die jetzt schon seit Anfang des Jahres und durch immer neue, interessante Rechenoperationen drei verschiedene Krankenkassenbeiträge für mich ausgerechnet haben. Inzwischen verschicke ich immer das gleiche Widerspruchsschreiben und ändere nur das Datum; ich gehe nicht davon aus, dass die das merken. Auch die als Antwort der Krankenkasse versandten Fragebögen sind jedes Mal neu und aufregend für mich und bringen mich zu der Ansicht, dass ein ordentlicher Blödmannsgehilfenanwärter Informationen nur verarbeiten kann, wenn man sie ihm in geeigneter Form präsentiert. Textaufgaben kann er nicht, und das Auffinden von Fakten in komplexeren Schriftsätzen gelingt auch nach Einhilfe nur schleppend und bleibt stets fehlerhaft.

Auch die Agentur für Arbeit bildet ein ganz wunderbares Beispiel für das Peter-Prinzip, wobei ich hier die Einschränkung treffe, dass nur solche Personen zur Ausbildung zugelassen werden, die schon im Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen können, dass sie das Zeug zum Blödmannsgehilfenanwärter haben.

Bei der Agentur für Arbeit ist ja inzwischen das digitale Zeitalter eingeläutet worden. Die erstaunliche Leistung der dortigen Blödmannsgehilfenanwärter: Die Antwort auf eine E-Mail dauert länger, als ein berittener Postbote von Augsburg nach Schleswig brauchen würde, und dann handelt es sich nicht etwa um eine sachkundige, rechtssichere Auskunft, sondern um die schriftliche Bestätigung, dass die Mail angekommen ist und demnächst bearbeitet werden wird. Während dieses Prozesses können Sie sich gut beim Altern zusehen. Dies gilt auch, wenn Sie den Versuch unternehmen, im Call-Center der Agentur für Arbeit jemanden zu erreichen, der sich auskennt.

Kennen Sie "Rhinocéros" von Eugène Ionesco? Lesen Sie das mal, es ist ganz kurz. Dabei geht es darum, wie in einer Stadt die Nashörner immer mehr werden, bis sie schließlich in der Mehrzahl sind. So ist es auch mit den Blödmannsgehilfenanwärtern. Deswegen gibt es inzwischen ja auch keinen Neuwagen mehr ohne Navi, und das selbstfahrende Auto ist auf dem Weg unter unsere Sitzmuskulatur. Das sind Zeichen, glauben Sie mir!

Und jetzt gehe ich nach draußen und töte den Handwerker von gegenüber, der seit Mittwoch nahezu ununterbrochen so herumlärmt, dass ich mich nicht mehr denken hören kann.

Wenn Sie nichts mehr von mir hören, hat man mich erwischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen